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Beratung und Serviceleistungen

Den Innungsmitgliedern stehen vielfältige Serviceleistungen durch die Innung selbst oder die überregionalen Verbände zur Verfügung. Dazu zählt u.a. die regelmäßige Information der Betriebe über aktuelle Entwicklungen und rechtliche, betriebswirtschaftliche und technische Themen. Gemeinsame Werbeaktionen und Qualitätsprüfungen gehören ebenso dazu wie Messeauftritte. Bei Fragen und Problemen ist die Innung erster Ansprechpartner für die Mitgliedsbetriebe und unterstützt bei der Lösungsfindung.

Unser Serviceangebot

  • Informationsservice: Regelmäßige Rundschreiben informieren übersichtlich über Neuigkeiten wie Verordnungen, Gesetze und Verwaltungsvorschriften
  • Ausbildung: Kontakt zu den Berufsschulen, ermäßigte Verwaltungsgebühren für Mitglieder, Messe-, Schul- und Behördenbesuche zur Nachwuchsgewinnung
  • Werbemittel: Werbematerial für Aktionen zur Imagewerbung sowie für Ausbildungswerbung. Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks bietet exklusiv den Innungsmitgliedern Werbematerialien und Vorlagen für die Präsenz in sozialen Medien
  • Presse: Kontakt zur Presse, Unterstützung der Pressearbeit von Betrieben
  • Arbeitsmaterialien: Musterformulare und Vertragsmuster
  • Informationsveranstaltungen: Präsentation des Bäckerhandwerks in der Öffentlichkeit
  • Imagewerbung: Gemeinschaftswerbung für die Innungsmitglieder über Innung, Landesverband oder überregional durch den Zentralverband.
  • Nachwuchswerbung: Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks organisiert die Nachwuchswerbungskampagne „Back-dir-deine-Zukunft
  • Messepräsenz: Insbesondere auf regionalen Ausbildungsmessen ist die Innung präsent
  • Qualitätsprüfungen für Brot, Brötchen und Stollen: Innungsmitglieder haben die Möglichkeit der Teilnahme an den freiwilligen Qualitätsprüfungen des Bäckerhandwerks und erhalten bei guter und sehr guter Qualität eine Urkunde
  • Information / Weiterbildung: Teilnahme an Innungsveranstaltungen, Seminaren und Fachvorträgen
  • Durchführung von Ehrungen und Jubiläen

Unser Beratungsangebot

  • Rechtsangelegenheiten: Information und Beratung in Fragen des Arbeits-, Tarif- und Sozialrechts sowie zum Lebensmittelrecht. Beratung bei Miet- und Pachtangelegenheiten
  • Beratung: Umgang mit Behörden und Bearbeitung von Formularen
  • Betriebsberatung: Branchenkennzahlen, Betriebsvergleiche, Teilnahme an Erfa-Kreisen unseres Handwerks, individuelle Beratung in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Technische Beratung: Unterstützung bei Planungen zu Veränderungen im Betrieb, Vermittlung von Kontakten innerhalb unserer Organisation oder zu Kooperationspartnern
  • Weiterbildungsberatung: Beratung bei der Weiterbildung von Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen
  • Berufsausbildungsberatung: Beratung bei betrieblichen und schulischen Ausbildungsangelegenheiten
  • Fördermittel: Beratung bei der Suche nach Fördermitteln

Vertretung der Mitglieder

  • Kontakt zu Politik und Behörden auf Stadt- und Kreisebene
  • Repräsentation des Bäckerhandwerks
  • Ehrenamtliches  Engagement in Organisationen des Bäckerhandwerks